die it entwickelt sich weiter und ermöglicht mittlerweile entscheidende umgestaltungen und ein kritisches wachstum ihres unternehmens. it muss daher eine grundlegend andere rolle spielen als in der vergangenheit.
it-unterstützte unternehmen entwickeln ihre produkte und innovationen schneller und fördern damit ihr kundenorientiertes wachstum. elderbrook‘s lösungen helfen kunden, das volle potenzial ihrer it zu nutzen, insbesondere, wenn sie größere veränderungen und wachstumsinitiativen in angriff nehmen wollen.
b2b-unternehmen arbeiten in komplexen geschäftsumgebungen. führungskräfte müssen verstehen, wie sich digitale trends auf die branche auswirken, und dieses wissen nutzen, um eine zukunftsperspektive zu bilden – eine, die in die langfristige strategische vision des unternehmens einfließen kann.
gerade die robustesten und nachhaltigsten digitalen strategien helfen unternehmen sich darauf zu fokussieren, die vision der träumer und den pragmatismus der macher in einklang zu bringen. unternehmen brauchen eine mutige, inspirierende vision, aber sie müssen auch definieren, in welchen konkreten bereichen sie fortschritte machen wollen. eine digitale strategie, die die fakten der heutigen herausforderungen ignoriert, wäre unpraktisch.
viele themen schränken das tempo und den umfang der innovation ein, darunter z.b. komplexe regulierungen, teure produkte mit langen lebenszyklen, eine alternde technische infrastruktur und die sehr realen bedenken, welche auswirkungen digitale innovationen auf die sicherheit der unternehmensprozesse haben.
projekte können als die kleineren ziele betrachtet werden, die festgelegt wurden, um auf ein größeres ziel hinzuarbeiten. allzu oft stürzen sich organisationen in projekte, weil sie es für eine gute idee halten, ein neues system oder eine neue infrastruktur zu implementieren, ohne zu überlegen, wie es in die geschäftsstrategie als ganzes passt.
effektives projektmanagement bedeutet, sich zurückzuziehen und zwei fragen zu stellen: tun sie die richtigen dinge und machen sie die dinge richtig? wenn man „die dinge richtig“ macht, dann geht es um die qualität der arbeit. dazu gehört die kenntnis über die strategischen ziele des projekts und des beabsichtigten geschäftsnutzens, während man aus der qualitätsperspektive während der gesamten projektlaufzeit den überblick behält.
projektmanagement ermöglicht eine bessere teamarbeit. teamarbeit ist zu einem wichtigen bestandteil aller aspekte des unternehmenserfolgs geworden! denn: je mehr mitarbeiter zusammenarbeiten, desto mehr verbesserungen wird das unternehmen als ganzes erreichen. sie fördert auch den prozess der zielfindung. dies ist entscheidend für die steigerung der produktivität und der kundenzufriedenheit.
unternehmen (insbesondere in einer gxp-regulierten umgebung) benötigen eine dynamische planungs-, test- und bereitstellungsstrategie für den datenschutz – eine strategie, die vom management, aber auch von allen mitarbeitern entwickelt und unterstützt wird, die an entscheidenden geschäftsprozessen beteiligt sind – eben nicht nur von der it-abteilung.
obwohl interne it-mitarbeiter und führungskräfte innerhalb ihrer organisation oft die vor- und nachteile der datenerfassung, -speicherung und -nutzung grundlegend einschätzen können , ist es immer noch nicht ungewöhnlich, dass interne mitarbeiter sowohl gegenüber externen bedrohungen als auch gegenüber neuen ideen zur gewährleistung eines höheren datenschutzniveaus in unkenntnis bleiben.
verknüpfung der organisationsstrategie mit klar definierten geschäftsprozessen – die geschäftsprozessmodellierung ist ein wichtiges werkzeug für das management und die führungskräfte, um sicherzustellen, dass die geschäftsprozesse mit der gesamtstrategie der organisation konsistent sind und deren ausführung ermöglichen. dies ist eine wichtige aufgabe bei der prozessanalyse.
wenn die prozesse und die strategie nicht aufeinander abgestimmt sind, führt dies in der regel zu misserfolgen bei der ausführung, da selbst bei korrekter ausführung der operativen aufgaben die allgemeinen organisationsziele nicht erreicht werden. die geschäftsprozessanalyse hilft, engpässe und ineffizienzen in den prozessen zu identifizieren und diese so zu verbessern. die prozessanalyse ermöglicht die agilität der prozesse, d.h. die fähigkeit, prozesse schnell zu ändern und zu kommunizieren, um neue geschäftschancen zu nutzen oder geschäftliche herausforderungen zu meistern.