regulatorische auflagen belasten Ihre it!
In einer gxp-konformen umgebung muss die it entsprechend den behördlichen anforderungen aufgestellt sein. die befolgung der regeln (basierend auf ich, gxp, gamp, etc.) verursacht einen erheblichen arbeitsaufwand. die gründe dafür sind:
- die einrichtung entsprechender systeme ist zeitaufwendig
- die aktualisierung erfordert eine ständige überprüfung und anpassung
- die sicherstellung der permanenten auditierbarkeit ist eine laufende und anspruchsvolle aufgabe
nutzen Sie das wissen und die erfahrung von elderbrook, um vorbereitet zu sein und eine komfortzone in der it zu erreichen.
kosteneinsparungen
ein offensichtlicher vorteil des wechsels zum iaas-modell sind niedrigere infrastrukturkosten. es steht nicht mehr in der verantwortung des unternehmens, die verfügbarkeit von hardware und netzwerkgeräte zu gewährleisten, systeme zu warten oder alte geräte zu ersetzen. iaas erspart unternehmen auch den kauf von mehr kapazität, um mit plötzlichen geschäftsspitzen fertig zu werden.
erweiterbarkeit und flexibilität
einer der größten vorteile von iaas ist die fähigkeit, schnell auf die anforderungen eines unternehmens zu reagieren. diese on-demand-skalierbarkeit bietet zusätzliche flexibilität und eine höhere anpassungsfähigkeit, um auf sich ändernde möglichkeiten und anforderungen zu reagieren.
schnellere markteinführung
starker wettbewerb besteht in jedem bereich, und die zeit bis zur markteinführung ist eine der besten möglichkeiten, die konkurrenz zu schlagen. da iaas elastizität und skalierbarkeit bietet, können unternehmen schneller hochfahren und die arbeit effizienter erledigen.
unterstützung für desaster recovery, business continuity und hochverfügbarkeit
zwar hat jedes unternehmen eine art von notfallwiederherstellungsplan, doch die technologie hinter diesen plänen ist oft teuer und unhandlich. unternehmen mit mehreren verschiedenen standorten verfügen oft über unterschiedliche pläne und technologien für die notfallwiederherstellung und die geschäftskontinuität, was eine zentrale verwaltung praktisch unmöglich macht. iaas bietet eine konsolidierte infrastruktur für die notfallwiederherstellung, wodurch die kosten gesenkt und die verwaltbarkeit erhöht wird. im falle einer katastrophe können mitarbeiter von jedem beliebigen ort aus über eine internetverbindung auf dieselbe infrastruktur zugreifen, auf die sie schon immer zugegriffen haben. dazu gehören e-mail, webserver und kritische anwendungen. das ergebnis: eine schnelle wiederherstellung ohne datenverlust.
fokus auf das unternehmenswachstum
zeit, geld und energie, die für technologieentscheidungen und die einstellung neuer mitarbeiter für die verwaltung und wartung der technologischen infrastruktur aufgewendet werden, sind zeit, die nicht für das wachstum des unternehmens aufgewendet wird. durch die umstellung der infrastruktur auf ein dienstleistungsorientiertes modell können unternehmen ihre zeit und ressourcen dort konzentrieren, wo sie hingehören.
- einer schnell (fast in echtzeit) kapazitätsbereitstellung im vergleich zu physischen servern
- einem hochoptimierten verhältnis von anwendung zu server und die möglichkeit, freie kapazitäten abzuschalten
- einer bereichsübergreifenden überwachung und proaktiven alarmierung
- grob- oder feinkorn-messeinrichtungen zur festlegung von nutzungsparametern für paas-miete
- schwierigkeiten bei der abstimmung der anwendungsnutzung mit den beteiligten.
- über ein großes portfolio hinweg wird paas eine bessere metrische unterstützung für nutzung und rückvergütung bieten.
- hohe operative kosten
kürzere zeit bis zum erfolg
anders als beim traditionellen modell ist bei saas die software (anwendung) bereits installiert und konfiguriert. der benutzer hat den vorteil, dass er den server für eine instanz in der cloud bereitstellen kann und in wenigen stunden die anwendung einsatzbereit hat. dies reduziert den zeitaufwand für die installation und konfiguration und kann die probleme, die der softwarebereitstellung im wege stehen können, verringern.
niedrigere kosten
saas senkt die kosten, da es in der regel in einer gemeinsam genutzten oder mandantenfähigen umgebung eingesetzt wird, in der die kosten für hardware und softwarelizenzen im vergleich zum traditionellen modell niedrig sind. auch die wartungskosten werden reduziert, da der saas-anbieter eigentümer der umgebung ist und diese auf alle kunden, die diese lösung nutzen, aufgeteilt wird.
skalierbarkeit und integration
saas-lösungen befinden sich in der regel in cloud-umgebungen, die skalierbar und mit anderen saas-angeboten integrierbar sind. im vergleich zum traditionellen modell müssen die benutzer keinen weiteren server oder software kaufen. sie müssen lediglich ein neues saas-angebot aktivieren, und was die planung der serverkapazität betrifft, wird der saas-anbieter eigentümer dieses dienstes sein.
neue versionen (upgrades)
wenn saas-anbieter die softwarelösung aktualisieren, wird sie für ihre kunden leicht verfügbar. die kosten und der aufwand für upgrades und neue versionen sind geringer als beim traditionellen modell, bei dem der benutzer in der regel gezwungen ist, ein upgrade-paket zu kaufen und zu installieren oder für spezialisierte dienstleistungen zu bezahlen, um die umgebung auf den neuesten stand zu bringen.
einfache durchführung von „proof-of-concepts“
saas-angebote sind einfach zu nutzen, da sie bereits mit best practices und beispielen ausgestattet sind. benutzer können den proof of concept kontrollieren und die softwarefunktionalität oder ein neues release feature vorab testen. außerdem können sie mehr als eine instanz mit verschiedenen versionen verwenden und eine reibungslose migration durchführen. selbst für große umgebungen können die benutzer saas-angebote nutzen, um die software vor dem kauf zu testen.
- verwaltung, erstellung, aktualisierung und freigabe von sops
- sicherzustellen, dass die regulatorischen anforderungen erfüllt werden
- unterstützung für das management von stichtagen und fristen
- nutzung von gebrauchsfertigen vorlagen